My handpan

Zu meinem Instrument:

Auf der Suche nach der für mich richtigen Handpan und Besuchen diverser Hersteller im In- und Ausland habe ich bei OPSILON (www.opsilon.de) die für mich passende Handpan gefunden.

Ich habe mich beim Material für nitrierten Stahl entschieden. Bei langsam gespielten Passagen erscheint mir der Nachhall lang genug wobei sich bei schnell hintereinander erzeugten Noten keine hörbaren Vermischungen der Töne einstellen.

Immer öfters werde ich auch für Beerdigungen gebucht wobei sich dort herausgestellt hat, dass die Töne in dem doch recht kahlen Raum einer Kapelle, besonders lange schweben.

Zum Erbauer meiner Handpan

Hinter dem Namen OPSILON verbirgt sich als Erbauer meiner Handpan, der international bekannte Handpan-Spieler Rafael Sotomayor der mit Kate Stone weltweit Konzerte gibt.

Nachdem ich bei Kate einen Workshop besucht hatte, der noch in Berlin stattfand, habe ich mich für ein D-Moll und später noch für eine Cis-Moll Handpan, mit jeweils 9 Tönen, entschieden.